Ein Herz für letzte Wünsche

Antje Doß, Koordinatorin des Herzenswunsch-Krankenwagens (2. von links), nimmt den Scheck von Kornelia Kindermann entgegen. Daneben: Sabine Musiol-Wegner (ganz links) und Alexandra Bruns; Bildquelle: Lukas/Malteser

Wolfsburg (mhd). 4660 Euro für den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser haben Teile der VW-Belegschaft in Wolfsburg anlässlich des Weltfrauentages am 8. März gesammelt. Am Dienstag, 11. Juli 2023, übergaben die Verantwortlichen in der Dienststelle der Wolfsburger Malteser den Scheck an Antje Doß, Koordinatorin des Herzenswunsch-Krankenwagens in der Diözesangliederung Hildesheim.

Schon seit vielen Jahren ist der Weltfrauentag am 8. März für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VW in Wolfsburg ein guter Anlass, für einen sozialen Zweck zu spenden. In diesem Jahr konnte sich der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser darüber freuen – ein Projekt, das schwer kranke Menschen ein letztes Mal an einen Ort ihrer Wahl fährt.

Mehr als 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - vorwiegend aus der Produktion der Golf-Reihe - seien durch diese Spendenaktion erreicht worden, berichteten Kornelia Kindermann, Erste Sprecherin der Frauen im Bereich Montage B3 und Organisatorin der Aktion, sowie Sabine Musiol-Wegner, VW-Betriebsrätin Montage, und Alexandra Bruns, VW-Flächenvertrauensfrau, bei ihrem Besuch in der Malteser-Dienststelle. Von Ende Februar bis Mitte April waren sie mit der Sammelbüchse durch die Produktionshallen gegangen und hatten gesammelt. Gespendet hätten aber nicht nur Frauen, sondern auch Männer, stellen die drei Frauen klar: Der Gedanke, dass man sterbenskranken Menschen noch eine letzte Freude bereiten könne, habe viele überzeugt, so Kindermann, Musiol-Wegner und Bruns.

Seit 2016 bieten die Malteser in Niedersachsen das Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“ an, allein in der Diözese Hildesheim inzwischen an sieben Standorten: in Hannover, Celle, Braunschweig, Wolfsburg, Buxtehude, Hildesheim und Göttingen. Etwa 100 ehrenamtliche Helfer der Malteser stehen dafür bereit, schwer kranke und sterbende Patienten mit einem voll ausgerüsteten Krankentransportwagen noch einmal an einen Ort ihrer Wahl zu fahren, der ihnen wichtig ist. In Wolfsburg engagieren sich dafür etwa zehn Ehrenamtliche.

Mehr als 150 Fahrten haben die Malteser seit Beginn des Projektes durchgeführt. Ziele waren unter anderem das Meer, Familienfeiern, Konzerte, Ballonflüge und manches mehr. Da Patienten und deren Begleiter für eine solche Fahrt nichts zahlen, sind die Malteser auf Spenden für den „Herzenswunsch-Krankenwagen“ angewiesen.

Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und ehemaliger Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, hat die Schirmherrschaft über den „Herzenswunsch-Krankenwagen“ in Niedersachsen übernommen.

Spendenkonto des Herzenswunsch-Krankenwagens:

Pax Bank, IBAN: DE49 3706 0120 1201 2090 10

Stichwort: D09HWK

Weitere Informationen im Internet:

www.herzenswunsch-krankenwagen-niedersachsen.de