„Danke für Ihre Arbeit!“

maltinews 01.2023 Cover

Diözesangliederung (mhd). Zehntausende von Menschen haben ihre Auffrischimpfung gegen das Coronavirus den Maltesern zu verdanken, die mit Mobilen Impfeams (MIT) zu den Menschen fuhren, um sie zu schützen. Ende vergangenen Jahres endete die Arbeit der MIT. Die Redaktion der Malteser-Zeitschrift „maltinews“ hat eine der letzten MIT-Fahrten begleitet und berichtet darüber in der aktuellen Ausgabe vom Februar 2023.

Es war ein Auf und Ab: Nachdem zu Beginn des Jahres 2021 zu wenig Impfstoff für alle Impfwilligen bereitstand, ließ das Interesse an den Impfungen in den folgenden Monaten nach. Auch die Besatzungen der Mobilen Impfteams der Malteser können ein Lied davon singen: Mal waren ihre Angebote gut nachgefragt, mal saßen sie fast allein in den jeweiligen Impfstationen. Besonders im heißen Sommer vergangenen Jahres verirrten sich kaum Impfwillige zu den Mobilen Impfteams. Unter dem Strich aber habe sich die Arbeit gelohnt, sagen die Beteiligten: Es sei ein gutes Gefühl, an der Eindämmung der Pandemie mitgewirkt zu haben. Beeindruckend war auch die Dankbarkeit vieler Geimpfter.

Die Diözesandelegiertenversammlung der Malteser in der Diözese Hildesheim vom vergangenen November bildet einen zweiten Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe: In einem angenehmen Ambiente berieten die Delegierten und Gäste damals einen Tag lang über aktuelle Themen und fassten wichtige Beschlüsse, die in der „maltinews“ nachzulesen sind.

Darüber hinaus berichtet die aktuelle Ausgabe unter anderem über die Nikolausaktion der Hildesheimer Malteser, die mit ihren Rikschas Menschen mit Behinderungen schokoladene Nikoläuse überbrachten. Thema ist zudem die bevorstehende Ausstellung des Malteserordens zum Turiner Grabtuch in der Hildesheimer Basilika St. Godehard. „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“ so lautet der Titel der Ausstellung, die von der Hildesheimer Malteser-Diözesangliederung organisiert wird. Wie immer runden ein Medienspiegel samt Terminliste die aktuelle Ausgabe ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Seit 2016 informiert das 16-seitige Heft vier Mal im Jahr die Mitarbeiter und außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des katholischen Hilfsdienstes.

„maltinews“ im Internet:
www.maltinews.malteser-hannover.de