Helfer brauchen Unterstützung

Mitgliederwerber der Malteser bei einer früheren Werbeaktion im Hauptbahnhof Hannover; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hannover (mhd). Nachdem Geschäfte und viele Freizeiteinrichtungen öffnen, werben die Malteser in der Diözese Hildesheim ab dem kommenden Montag, 18. Mai, wieder neue Fördermitglieder. Dann stehen die Werbebeauftragten des Hilfsdienstes zunächst für drei Tage am Hauptbahnhof Hannover. Weitere Einsätze sollen folgen.

„Um die vielen sozialen Hilfen, die die Malteser in der Region erbringen, zu finanzieren, benötigen wir Spender und Förderer“, sagt Raphael Ebenhoch, Diözesangeschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim. Auch wenn die Ehrenamtlichen viel Zeit und Einsatz kostenfrei mitbringen, müssen dennoch viele Dinge wie Schutzausrüstung, Fahrzeugkosten oder hauptamtliche Koordinatoren bezahlt werden. „In den vergangenen Wochen haben wir viele Menschen unterstützt, die von der Corona-Pandemie besonders betroffen waren. So etwas ist nur möglich, weil uns Fördermitglieder die Treue halten“, so Raphael Ebenhoch.

Für die Mitgliederwerbung gibt es nun klare hygienische Vorgaben: Während des Gesprächs mit Interessierten - zum Beispiel an einem Informationsstand - halten die Werbebeauftragten den Abstand ein, tragen einen Mundschutz und desinfizieren nach jedem Gebrauch Unterlagen und Stifte oder verschenken einen Kugelschreiber für die Unterschrift auf Papier. Alle Malteser Mitarbeiter sind morgens auf mögliche Symptome einer COVID-19-Erkrankung hin befragt oder untersucht worden. Zu erkennen sind die Werbebeauftragten an ihrer Malteser Kleidung und vor allem an ihrem offiziellen Sammelausweis.

In der Diözese Hildesheim sind über 1000 Malteser ehrenamtlich aktiv. Sie engagieren sich im Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Besuchsdienst oder als Hospizbegleiter. Außerdem unterstützen sie Obdachlose mit warmen Mahlzeiten und vielem Mehr. Zur Seite stehen ihnen zum Beispiel im Rettungsdienst und Fahrdienst über 500 hauptamtliche Malteser. Unterstützt wird diese Arbeit durch mehr als 2000 Fördermitglieder.