Erfreuliche Halbzeitbilanz

Ausstellungsführung bei der Turiner Grabtuch Ausstellung in Hildesheim
Ehrenamtliche Ausstellungsführer zeigen Besuchern die Ausstellung; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hildesheim (mhd). Rund 1.550 Besucher haben die Malteser-Ausstellung zum Turiner Grabtuch in der Hildesheimer Kirche St. Godehard bisher gesehen. Drei Wochen nach Ausstellungseröffnung ziehen die Malteser damit eine erfreuliche Zwischenbilanz und planen für die restlichen drei Wochen weitere öffentliche Führungen an den Wochenenden.

„Wer ist der Mann auf dem Tuch?“, so lautet der Titel der Ausstellung, die seit dem 12. März bis zum 23. April zu sehen ist – eine Frage, die offenbar viele Menschen bewegt. Unter den Besuchern, die trotz des oft unfreundlichen Wetters zur romanischen Basilika St. Godehard kamen, waren auch viele Schülerinnen und Schüler umliegender Schulen, die sich klassenweise angemeldet hatten. Doch auch die öffentlichen Führungen im Vorfeld der Begleitvorträge fanden guten Anklang. Aus diesem Grund planen die Malteser in der Diözese Hildesheim als lokale Veranstalter der Ausstellung nun zusätzliche öffentliche Führungen an den noch verbleibenden Samstagen vom 8., 15. und 22. April, jeweils 11 Uhr, sowie den Sonntagen vom 9., 16. und 23. April und am Ostermontag, 10. April, jeweils 15 Uhr. Eintritt sowie Führungen sind frei.

Einen letzten begleitenden Vortrag zur Ausstellung hält Prof. Dr. Egbert Ballhorn, Dortmund, am Sonntag, 23. April, nach dem Gottesdienst gegen 11.30 Uhr unter dem Titel „Mit Hand und Herz. Wie die Bibel über Gott redet“ im Kapitelsaal hinter der Godehardkirche.

Die Ausstellung „Wer ist der Mann auf dem Tuch? Eine Spurensuche“ beschäftigt sich mit der Geschichte des Turiner Grabtuchs und zeigt das Leinentuch in einer originalgroßen Kopie sowie eine Figur, die dem Abdruck auf dem Tuch entspricht. 25 Informationsstelen, sieben Vitrinen und acht Sitzwürfel laden zu dieser naturwissenschaftlich und historisch fundierten Ausstellung ein. Auch weitere Ausstellungsstücke, unter anderem eine Dornenhaube und Nägel, die zur damaligen Zeit bei einer Kreuzigung verwendet wurden, bieten Anregung zur Diskussion. Die Ausstellung ist Teil des „Godehardjahr 2022/23“, mit dem das Bistum Hildesheim den 1000. Jahrestag der Bischofsweihe des Heiligen Godehard feiert. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ ist Schirmherr.

Gefördert wird die Ausstellung durch die Klosterkammer Hannover und die Bischöfliche Stiftung Gemeinsam für das Leben.

Ausstellung „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“:
12. März bis 23. April 2023
Täglich außerhalb der Gottesdienstzeiten von 10 bis 17 Uhr
Basilika St. Godehard, Godehardsplatz 5, 31134 Hildesheim
Öffentliche Führungen an den Samstagen vom 8., 15. und 22. April, jeweils 11 Uhr
sowie den Sonntagen vom 9., 16. und 23. April und Ostermontag, 10. April, jeweils 15 Uhr
Eintritt und Führungen frei

Kontakt: