Gegen den kalten Tod

Diözesangliederung Hildesheim (mhd). Der lustige Vagabund aus Sagen und Märchen hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun: Obdachlose leben gefährlich, vor allem im Winter. In Hannover bringt der „Kältebus“ der Malteser nun im zweiten Jahr heiße Suppe und Kaffee zu den Menschen auf der Straße. Die Redaktion der „maltinews“ ist mitgefahren und berichtet in der aktuellen Ausgabe darüber.

„Ben“, „Schatzi“ und zwei Mongolische Wüstenrennmäuse stehen im Mittelpunkt der kleinen maltinews-Reportage über eine nächtliche Kältebusfahrt in Hannover, die zeigt, wie hart das Leben auf der Straße ist. Vor allem, wenn die Temperaturen nachts unter Null Grad sinken. „Zehntausende von Jahren war jede Nacht lebensgefährlich“, kommentiert dazu Raphael Ebenhoch, Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim. „Es ist noch nicht so lange her, dass Kälte ihren Schrecken verloren hat.“ Daher bittet Ebenhoch um Hilfe für den Kältebus – seien es Sach-, Geld- oder auch Zeitspenden.

Darüber hinaus berichtet die aktuelle Ausgabe der „maltinews“ über den Malteser Social Day im Malteserladen Hildesheim, einen Vortrag zum Thema Salafismus und eine Herzenswunschfahrt, die zu einem Flugplatz bei Hameln führte. In der Rubrik „Acht Fragen an …“ kommt Markus Stottut, Projektleiter des „Kältebus“ zu Wort und auch die Malteser Jugend findet sich im Heft wieder. Kleinere Berichte liest man wie immer auf der Doppelseite „Gliederungen und Dienste“.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016.

„maltinews“ im Internet:
www.maltinews.malteser-hannover.de